Q&A – Mawd Pack

Sie sind der Frank Sinatra & Dean Martin der europäischen Dancehall. Das Rat Pack, no Mawd Pack!! ist nach zusammen mehr als 25 Jahren DJing Erfahrung bereits mit ihren anderen Sounds weltberühmt. 2016 haben sich die beiden aktuellen Ruler der Berliner Sound Culture zusammengeschlossen, und eine Party Crew gegründet, die in Sachen Komplett-Abriss in Deutschland ihresgleichen sucht. ISLAND VIBES #44 steht vor der Tür und DJ Silent Pressure & Boone Chatte stehen uns im Q&A Rede und Antwort:


1. Wie kam die Zusammenarbeit zustande? 

PRESSURE: Wir sind beide schon seit vielen Jahren in der Berliner Musikszene aktiv und haben die Arbeit des anderen verfolgt. Als wir letzten Sommer das erste Mal als ‘Silent Pressure & Boone Chatta’ zusammen gespielt haben, war das Feedback der Crowd überwältigend. Wir wollten beide genreübergreifendes Mash Up machen und wieder mehr Leute mit karibischer Musik ansprechen.
BOONE: Nachdem wir die “Afro Heat” Party in Berlin gerockt haben, kam der Promoter zu uns und meinte “ihr solltet ein Soundsystem gründen”. Die Idee fanden wir geil, und drei Monate später haben wir das erste Mal als “Mawd Pack” aufgelegt.

2. Recorded ihr Dubplates? 

PRESSURE: Ein paar Dubplates sind in Planung, aber das ist nicht unsere Priorität. Unser Fokus liegt auf Party und Juggling.
BOONE: Heute, wo jedes Soundsystem Dubplates online bestellen kann, haben sie deutlich an Stellenwert verloren. Früher war jedes einzelne Plate noch ein Zeichen für die Authentizität eines Soundsystems. Heute muss ein Plate aus der Masse herausstechen, um überhaupt wahrgenommen zu werden.

3. Welcher Artist wird 2017 durchstarten?

BOONE: Ich hab keinen Geheimtip. Dexta Daps hat gute Chancen international durchzustarten. Und Konshens, Mavado oder Charly Blacks könnten dicke Mainstream-Hits landen. Ich bin überzeugt, dass Afro Beats insgesamt mehr Beachtung finden wird.
PRESSURE: Im Dancehall hat vor allem Jahmiel großes Potential weiter durchzustarten. Popcaan baut hoffentlich seine Mainstream-Reichweite weiter aus und gibt damit dem ganzen Genre einen Push. Bei Afrobeats sollte man Tekno, Mr Eazi und Bisa Kdei im Auge behalten.

4. Wie oft habt ihr schon in Frankfurt gespielt und wo?

BOONE: Ich war schon zur Fussball WM 2006 mit Soca Twins in Frankfurt. Das war eine ganz besondere Erfahrung. Wir haben damals mit Soca-Superstar Machel Montano gechillt und mit Rupee und Alison Hinds nach den Shows beim McDonalds am Bahnhof gegessen. Mit Soundbowys Destiny haben wir oft im alten O25 gespielt. Ich war aber schon viele Jahre nicht mehr in Frankfurt und freue mich auf die Party.
PRESSURE: Ich hab letztes Jahr mit SWS auf der “Island Vibes” aufgelegt. Die Party war fett und definitiv eines der empfehlenswertesten Dancehall- und Reggae-Events in Deutschland.

 

5. Was ist DER Dance in Berlin?

PRESSURE: Das Highlight ist der Karneval der Kulturen, das beste Wochenende im ganzen Jahr, mit den krassesten Vibes über alle Veranstaltungen hinweg. Ansonsten natürlich die ‘Bass Dive’ mit SWS und Mawd Pack.
BOONE: Da schließe ich mich an. Früher gab’s noch die monatlichen Partys im Cafe Moskau, wo man wirklich sagen konnte, da geht’s krass ab. Damals standen die Leute noch 1-2 Stunden in der Schlange vor’m Club und haben nicht gemeckert. Heute gibt’s viele große und kleine Dances, bei denen man nicht genau vorhersehen kann, ob es eine fette Party wird. Der Carnival in Berlin ist die große Ausnahme, da geht’s immer ab.

6. Wie seid ihr Sylvester reingerutscht?

PRESSURE: Wir haben unabhängig voneinander mit engen Freunden reingefeiert und uns dann durch den Innenstadtkrieg von Berlin zur “Final Heat” Party gekämpft und dort abgerissen. Die Party ging bis 8 Uhr morgens und wir haben unsere guten Vorsätze für’s neue Jahr noch vor Ort begraben.

7. Welchen Drink bevorzugt ihr?

BOONE: Als ‘Soca Ambassador’ stand natürlich jahrelang Rum-Cola an erster Stelle. Neuerdings habe ich aber auch eine Schwäche für Moscow Mule entwickelt. Jägermeister-Shots zwischendurch sind auch immer gerne gesehen.
PRESSURE: …und Mate zum durchhalten!

8. Hertha oder Union?

BEIDE: Alba!

9. Welches Pack ist das mawddeste? 

PRESSURE: Tetra Pack

BOONE: 2Pac
PRESSURE: Pacman
BOONE: Rat Pack
PRESSURE: Mawd Pack.

 

10. CENSORED! 😀

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s